Unser Brückenfest

17.06.2023 – Wir bauen Brücken – Dresden ist Sicherer Hafen

Unser Brückenfest am 17.06. war eine coole Veranstaltung im Kreise toller Menschen. Wir haben alle viel Herzblut in die Vorbereitung gesteckt.
Es wurde an unserem Transparent – designet vom Buntbüro – gemalt, Shirts mit coolen Motiven bedruckt. Kinder haben uns gezeigt, wie unsere Buttonmaschine funktioniert, damit es dann auch die geplanten Buttons zum Mitnehmen gibt. Mit den Omas gegen Rechts wurde Memory gespielt. Die Jusos Dresden vermittelten ein 1×1 für Demobesuche. Beim Gefilte Fest Dresden e.V. konnte man sein Wissen über koscheres Essen testen und den kleinen Hunger stillen. Die VG war mit Kaffee vor Ort.

Natürlich gab es jede Menge Input in den Gesprächsecken und von der Bühne. Mit dabei waren:
👉
Die Balkanbrücke
👉
Die Zeugen der Flucht
👉
Die Refugee Law Clinic
👉
Frau Kovacs vom Sozial
amt der Stadt Dresden
👉
Der Sächsische Flüchtlingsrat
👉
Das alternative Wohnprojekt “Mosaikhaus”
👉
Die Initiative “Mietenwahnsinn Stoppen”
👉
Die Mission LIFELINE
und natürlich wir,
👉
Die Seebrücke Dresden

Musikalisch begleitet haben uns die Fiatelle Blaskapelle als Demokapelle von Banda Comunale und Tini Bot.

Kurz vor Schluss haben wir gemeinsam mit der antifaschistischen Tanzdemo den Zug von Querdenken wenigstens bepöbelt. Die gut 2000 Leute, aufgepeppt mit einen „Jugendblock“ der JN (sind bestimmt keine Nazis) hatten die Stadt bis auf diesen kleinen Moment fest im Griff und ganz für sich. Ein bitterer Moment des Tages, der in unserer Stadt leider dazu gehört.

Created with GIMP